Psychologische Praxis
Dr. phil. Andreas Leuenberger

Bern und Thun, Telefon: 031 332 17 67 | Mobil: 079 817 36 72

Panikattacken Therapie Bern

Wenn Sie unter Panikattacken leiden, dann führt der Suchbegriff Panikattacken Therapie Bern Sie wahrscheinlich zur psychologischen Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger in Bern und Thun. Dies kann aus folgenden Gründen vorteilhaft sein:


Panik und Panikattacken, also die Panik Störung, werden heute fast durchgehend mit den Methoden kognitiver Verhaltenstherapie behandelt. Dieser Blickwinkel ist auch in der psychologischen Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger in Bern und Thun immer der erste: es wird genau analysiert, wie Sie selbst dazu beisteuern, dass Panik vorkommt, dass sie häufiger vorkommt und schlimmer verläuft als Sie gern möchten. Dazu spielen Ihre Gedanken, Ihre Gefühle und Ihre Körperwahrnehmungen je nach Situation eine grosse Rolle. Diesen Teufelskreis gilt es aufzulösen. Das ist der Blickwinkel der kognitiven Verhaltenstherapie.

In der psychologischen Praxis Dr. phil. Andreas Leuenberger finden Sie aber noch einen anderen Blickwinkel, und das ist die Perspektive traumatischer Erlebnisse, die die Panik auslösen und mit aufrechterhalten. Panikattacken Therapie in Bern und Thun heisst also, dass auch Ihre Lebensgeschichte nach traumatischen Erfahrungen abgesucht wird, und dass solche Erfahrungen dann fachgerecht mit den modernsten Methoden verarbeitet werden.

blog panikattacken3

Ihre Panikattacken können zum Beispiel mit einem Unfall verknüpft sein, der in Ihrem Unterbewusstsein noch immer unverarbeitet ist, mit einer Operation, mit Mobbing während Ihrer Schulzeit oder auch mit sexuellen Traumata, die Sie vielleicht noch gar nicht kennen.

Bei einer Patientin zeigte sich nach Monaten Panikattacken Therapie eine Vergewaltigung, die sie in der Schule erlitt und komplett vergessen hatte. Kaum war dieses Erlebnis verarbeitet verschwand die Panik und die Patientin konnte die Therapie beenden.

Bei einem Patient, der unter Panikattacken litt, zeigte sich sexueller Missbrauch durch seinen Grossvater, und kaum waren diese Erlebnisse verarbeitet, blieben auch die Panikattacken weg.

Wenn in der Panikattacken Therapie nach allfälligen traumatischen Erlebnissen gesucht wird, dann geschieht dies sehr sorgfältig und schonend: Sie lernen alle verletzten inneren Kinder, jugendlichen oder erwachsenen Persönlichkeitsanteile kennen, die mit der Panik einen Zusammenhang haben. Mit diesen inneren Anteilen Ihrer Persönlichkeit beginnt dann eine Zeit mit vielen schönen gemeinsamen Erfahrungen, und erst auf dieser Basis werden die traumatischen Erinnerungen ins Bewusstsein gebracht und verarbeitet mit EMDR Therapie.